Haute Route
Zermatt - Chamonix

5. - 10. April 2010

 

 

Während dieser Woche bewegen wir uns in den 3 Alpenländern Schweiz, Italien und Frankreich. Auf dieser Route trifft man viele internationale  Tourengänger, was doch etwas zu seiner Schönheit und Berühmtheit aussagt.

Programm:

1. Tag    Wir treffen uns in Zermatt und fahren mit der Bahn zum Schwarzsee. Nach einer kurzen Abfahrt steigen wir zur Schönbielhütte 2694m auf. Die Abendstimmung geniessen wir mit herrlichem Blick aufs Matterhorn.

2. Tag     Wir steigen über imposante Gletscher auf die Tete Blache 3724m. Der runde Schneegipfel entlöhnt uns mit seiner Aussicht. Nach einem kleinen Gegenanstieg erreichen wir die Cab. de Bertol3311m

3. Tag     Wir steigen auf den Dents de – Bertol 3524m. Nach einer rassigen Abfahrt steigen wir über den Haute Glacier d`Arolla auf den Col de l`Evéque 3392m. Nach einem kleinen Gegenanstieg erreichen wir die Cab. de Vignettes 3160m 

4. Tag     Wir besteigen den berühmten Skigipfel Pigne d`Arolla 3796m. Die Abfahrt über den Glacier du Brenay führt uns direkt zur Cab.de Charion 2462m.

5. Tag     Der heutige Aufstieg durch das Fenetre Durand 2797m ist nicht allzu schwierig, dafür erwartet uns eine lange Abfahrt ins Valpelline. Von Glacier nehmen wir das Taxi ins Aostatal, weiter geht es nach Courmayeur und übernachten im italienischen Bergdorf am Fusse des Mont Blanc.

6. Tag     Mit der Bahn geht es einfach zum Heilbronner 3466m. Wir fahren durch das weltberühmte Vallè Blache nach Chamonix ab. Die wilde Gletscherwelt krönt den Wochenabschluss am höchsten Gebirgsmassiv der Alpen. Von Chamonix nehmen wir den Zug und gelangen so durch eine landschaftlich wunderschöne Gegend zurück in die Schweiz. Heimreise ab Martigny am späten Nachmittag

 

 Anforderungen:

Stemmschwung mit Rucksack in jedem Schnee, Marschzeiten von 6h meistern Sie auch.

 Preis:

sFr.1140.- SAC- Mittglieder
sFr.1180.- Nicht-Mitglieder
(Inkl. Führung, Halbpension mit Marschtee und Transfer mit Taxi. ohne Reise, Bahnen und        Getränke.)

 

   

Interessiert?

ANMELDUNG

Dann melde dich bei:

Samuel Lauber
Bergführer
Zinsmaadstrasse 7
3714 Frutigen
033 676 01 79, MB: 079 379 77 90

Email: laubers@gmx.net